Bässe mischen?!?!

  • Kann man getrost verschiedene Subs verwenden (also nur 15er Reflex, keine 15er und 18er oder BR und hörner)!!
    funzt das oder klingts meisst scheisse??
    worauf achten??

  • Man kann versch. Bässe mischen, aber was du meinst führt oft nicht zum gewünschten erfolg. d&b hat z.b. als Infra nen dopple 18er Bandpasskonstrukt, darüber entweder 18" Kurhhörner oder Reflex, das geht weils halbwegs aufeinander abgestimmt ist. Aber einfach alles was man findet zu mischen kann durch zufall im richtigen raum gut gehen aber in aller regel wirds nicht klingen oder im schlimmsten fall sich sogar auslöschen. Ich würde sagen, probieren geht über studieren, aber nicht zuviel hoffung machen und wenn dann mit nem Controller versch. Wege im Bassbereich fahren dass jede Box da arbeitet wo sies am besten kann, nicht einfach das komplette bassiganl an alle.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • also ich geh davon aus dass unsere kleine Band PA mal nicht ausreichen könnte: Ich müsste dann noch mehr Subs dazu stellen (leihen) Aber jetzt nenn mir jemanden der Kappa LF Subs verleiht.... wirds keinen geben.... und nu?

  • Zitat von "EDE-WOLF"

    Aber jetzt nenn mir jemanden der Kappa LF Subs verleiht.... wirds keinen geben.... und nu?

    Entsorg deine Bässe bei ebay :D


    NEIN!!!



    Etwas früher mit dem Aufbau anfangen und rum probieren. Wenn es sich nicht gut anhört die dazugemieteten Bässe von den anderen weg stellen, z.B. in die Mitte. Oder leih gleich mehr und bau nur die gemieteten auf.

  • Geht nicht, gibts nicht ! Ich habe schon mal auf einen Gig drei verschiedene Systeme zusammengewürfelt und es hat prima funktioniert, jedoch habe ich einen ganzen Tag rumgetüftelt bis das ganze homogen zusammen lief. Ich hatte keine Messgeräte noch Mikrofone, alles mit Gefühl, Gehör und eine Portion Know How und dazu drei Controller, eingestellt. Ein Gemisch aus Direktstrahler, Bandpässe und Hörner !!!!
    :roll: :wink: :wink: 8)

  • ... das "mischen" von BR und Hörnern funktioniert - nach meiner Erfahrung - nie (Laufzeitunterschiede, ggf. auch gegenseitige Beeinflußung usw.) !


    Sicher gibt es auch unterschiedliche "Hörgewohnheiten" (manche machen ja auch mit Bandpässen Live-Mucke ...), wo kuriose Zusammenstellungen gehörmässig beurteilt als "toller Klang" gesehen werden - aber (s.o.) ...


    Viele Grüsse sendet

  • Sound-Klinik : Schreibe doch direkt, Leute die sowas machen sind Idioten und haben keine Ahnung !!!! :evil::evil:
    Es funktioniert sehr wohl, wofür sind denn Controller da ?!
    Klingen tuts auch, sogar sehr gut !! 8)8)
    Das Alpha System von NEXO ist ja auch eine Mischung aus Horn und Bandpass. Je nach Geschmack kann man halt beide Kisten mit High,- Lowcut fahren oder halt Fullrange überlappend, beide Variante klingen sehr gut.


    mfg. FRED

  • was du der soundklinik in den mund legst ist reine interpretation. akzeptiere doch, dass die sk eben nur negative erfahrungen mit dem mischen unterschiedlicher basskonstruktionen gemacht hat.


    eine mischung aus bandpass und horn einer box, wie es sie zuhauf gibt, ist ja noch kein mischen von einer anzahl an reinen bandpässen und reinen hörnern, worum es in diesem thread aber geht.


    nix für ungut, wollte ich herausstellen.

  • Zitat von "willaudio"

    Sound-Klinik : Schreibe doch direkt, Leute die sowas machen sind Idioten und haben keine Ahnung !!!! :evil::evil:
    Es funktioniert sehr wohl, wofür sind denn Controller da ?!
    Klingen tuts auch, sogar sehr gut !! 8)8)
    Das Alpha System von NEXO ist ja auch eine Mischung aus Horn und Bandpass. Je nach Geschmack kann man halt beide Kisten mit High,- Lowcut fahren oder halt Fullrange überlappend, beide Variante klingen sehr gut.


    mfg. FRED


    ... Ich denke mal, Du hast gar nicht verstanden, wovon ich rede !!!
    Ich rede nicht von Mischkonstruktionen (Basshybride - sowas entwickel ich nämlich auch selbst für Verleiher und Musiker ...), sondern vom Nebenaneinanderstellen verschiedener Basskisten, (also BR steht neben einem Vented Horn, Vented Horn neben "richtigem Horn", Bandpass mit Horn etc.)


    Ich habe in den letzten Jahren nicht nur selbst mehrere solcher Varianten ausprobiert - sondern auch gemessen. Und: Bass-Systeme, die nicht zueinander passen "einfach" per Controller (... was für ein Aufwand ...) so hinzubügeln, damit es funktioniert - womöglich noch bei Betrieb an gleicher Endstufe - funktioniert nicht (Auslöschungen, schwammige Bässe durch nicht zeitgleiches Abstrahlen unterschiedlicher Systeme etc.).
    Die Gruppenlaufzeiten sind - je nach Konstruktion mal mehr oder mal weniger - frequenzabhängig.


    Ein konkretes Beispiel: ich habe mal ein Hybridhorn neben ein "richtiges" Horn (also non-vented) zusammen betrieben - Ergebnis: der Druck war eionfach weg (einzeln klang es jeweils "bässer".


    Ich will ja nicht ausschließen, daß DU auf sowas "stehst".
    Ich kann mir aber schwer vorstellen, daß das Zusammenwürfeln unterschiedlicher LS-Systeme viele Anhänger finden wird (... auch wenn es gelegentlich zu beobachten ist).


    Noch eine Anmerkung: Ich stelle Kollegen nicht als Idioten dar !!!
    Ich weiss auch, daß einige glauben, bereits alles zu wissen.

    Obwohl ich aufgrund meiner Ausbildung (Dipl-Physiker, Diplomarbeitsthema: akustische Impedanzen ...) und Berufspraxis (mehrere Jahre LS-Entwickler in der Industrie ...) ein wenig Akustik-Know-How angesammelt habe, würde ich nicht behaupten, alles zu wissen (... ich weiß nämlich sehr genau, was ich NICHT weiß !!!).


    Viele Grüsse sendet

  • Ich habe sehr wohl verstanden worum es hier geht. Ich spreche auch nicht von Hybridboxen. Wir haben mal bei einer immensgrossen Veranstaltung drei verschiedene Systeme eingesetzt weil halt das Budget nicht ausreichte um eine riesen PA mieten zu gehen. So haben wir dann notgedrungen alle Systeme zusammengewürfelt die wir von unseren Kollegen angeboten bekommen hatten. Die Basssektion bestand aus Direktstrahler, Bandpässe und reine Hörner. Alle Kisten auf dem Boden in drei Türmen verteilt. Jeweils, links, mitte, rechts. Auf dem Boden flach gelegt die Bandpässe und obendrauf jeweils abwechselnd 1 BRbox und 1 Hornkiste. Am Anfang habe ich auch gedacht das das nie im Leben funtionieren wird, doch nachdem ich einen ganzen Nachmittag mich intensiv damit befasst habe bin ich dann doch zu einem sehr guten Ergebnis gekommen das sich dann am Abend selber dann auch bestätigt hat. Der Bass war gleichmässig verteilt, super Klang, Druck bis zum umfallen, einfach genial. " GEHT NICHT, GIBTS NICHT "
    Zu meinem Kommentar von vorher mit den NEXO Systemen sind ja auch 2 verschiedene Konstrukte im Einsatz. Die B1 Basskiste ist ein Horn und der S2 Sub ist ein Bandpass. Man kann sowohl beide Kisten getrennt Über Crossover fahren oder halt überlappend. Beide Varianten funktionieren tadellos.
    mfg. FRED 8)8) :wink:

  • Zitat von "willaudio"

    ... Die Basssektion bestand aus Direktstrahler, Bandpässe und reine Hörner. Alle Kisten auf dem Boden in drei Türmen verteilt. Jeweils, links, mitte, rechts. Auf dem Boden flach gelegt die Bandpässe und obendrauf jeweils abwechselnd 1 BRbox und 1 Hornkiste. Am Anfang habe ich auch gedacht das das nie im Leben funtionieren wird, doch nachdem ich einen ganzen Nachmittag mich intensiv damit befasst habe bin ich dann doch zu einem sehr guten Ergebnis gekommen das sich dann am Abend selber dann auch bestätigt hat. Der Bass war gleichmässig verteilt, super Klang, Druck bis zum umfallen, einfach genial


    Da die Qualität der Basswidergabe - wie Du mir sicher recht geben wirst - sehr subjektiv ist, halte ich mich in diesem Punkt eher zurück.


    Trotzdem wirst Du mir recht geben, daß Du mit gleichen Systemen (gleiche Gruppenlaufzeiten, Amplitudenverläuufe etc.) bestimmt eine bessere Widergabe erzielt hättest.


    Wenn Du Hörner und Bandpässe (ich rede nicht von Hybridboxen ...) mischt, bekommts Du (nicht nur) durch das unterschiedliche Zeitverhalten der unterschiedlichen Systeme insgesamt eine Verschlechterung der Wiedergabe und nicht immer eine gleichmässige Aufsummierung der einzelnen Schallquellen. Also hast Du (durch Know-How, Ausprobieren ?) einen Kompromiss gefunden, unter nicht optimalen Bedingungen ein Ergebnis abliefern zu können.


    Viele Grüsse sendet

  • Das das zusammenwürfeln von verschiedenen Konstrukten nicht optimal ist, liegt auf der Hand. Das möchte ich ja auch nicht bestreiten. Hätte ich an dem Abend alles die gleichen Kisten gehabt, wäre das Ergebnis bestimmt besser gewesen und ich hätte mir so etliche Stunden an Arbeit und Zeit gespart. Jedoch hatte ich keine andere Alternative und habe somit einen guten Kompromiss gefunden. Die Frage in diesem Threat war ja, ob man verschiedene Bässe mischen kann, und ich sage notgedrungen ja, optimal ist es jedoch nicht, vorausgesetzt man besitzt einen guten Controller und ein wenig Know-How.


    mfg. FRED :):):)

  • Zitat von "willaudio"

    Das das zusammenwürfeln von verschiedenen Konstrukten nicht optimal ist, liegt auf der Hand. Das möchte ich ja auch nicht bestreiten. Hätte ich an dem Abend alles die gleichen Kisten gehabt, wäre das Ergebnis bestimmt besser gewesen und ich hätte mir so etliche Stunden an Arbeit und Zeit gespart. Jedoch hatte ich keine andere Alternative und habe somit einen guten Kompromiss gefunden. (...)


    ... dann liegen wir ja doch recht nah zusammen, was die Einschätzung der Sache angeht. Du mußt natürlich auch bedenken, daß weniger erfahrene User (... und Leser im PA-Forum) u.U. den Eindruck bekommen könnten, daß es überhaupt nicht darauf ankommt, was man so an Kisten zusammenstellt - und diese "Erfahrung" können wir denen dann doch besser ersparen.


    Viele Grüsse sendet