So bevor die Eindrück verblassen und ich mich von anderen Beiträgen von dem ablenken lasse was ich eigentlich loswerden will:
Im Folgenden geht es nur um meine persönliche Meinung/Empfinden/subjektive Einschätzung...
Mein Erwartungen an den Test (mein erster LA-Vergleichstest) wurden im großen ganzen erfüllt - es waren keine schlechten Systeme am Start, nur mehr oder weniger gute.
Erstmal...die Schweizer

:
Die Jungs haben meiner Meinung nach in 2 Kategorien abgeräumt: "leistungsfähigster Bass bei gutem Sound" und "Freundlichkeit" - die waren so gut drauf...so entspannte Gesichter hätte es ruhig noch mehr geben können - im Gegensatz zu Leuten die scheinbar nur zum meckern vorbeigekommen sind...soll es ja auch geben.
Was mir am System nicht gefallen hat war der Hochtonbereich, habe aber eher das Gefühl gehabt das lag an den Settings - beim einstellen ging es erst mit wenig Hochton los, war dann ne Zeit lang ok und am Schluss zu viel - beim Vergleichstest wars mir dann zu dumpf und "obenrum" nicht transparent genug - später beim "freien Testhören" wurde gegen Ende glaube ich nochmal nachgebessert was sich doch positiv bemerkbar machte...ich glaube die Anlage geht richtig gut.
EAW: Monsterbassstack - Sieger in der Kategorie "wer hat den Größten" - bei mehr Transportvolumen im Bassbereich aber weniger und nicht so schöner Output wie bei Arrow - die Tops...haben mich nicht vom Hocker gehauen, irgendwie gepresst und nicht luftig.
CODA: Beim einstellen auch nach längerer Zeit in der Nähe der Stacks unpräzise Basswiedergabe, wummerig, schwammig, dröhnig...mit zunehmender Entfernung hab ich´s nicht mehr gemerkt - beim Vergleichstest war genug Bass da...aber gefallen hat er mir nicht.
Tonkunst: Beim Einstellen toller Sound - sehr bzw wahnsinnig präziser Bass, voller Klang, schon "gekickt" - auch bei größerer Entfernung guter Klang aber m.E. sehr großer Pegelabfall auch im HT-Bereich.
Das System hat mir bis zum Test gut gefallen - beim Testen und dem Anfang des freien Tests wurde es leider wie viele andere System komplett überfahren - da war nicht mehr viel mit Klang beurteilen...aber dazu mehr zum Schluss.
KUH: Hat nicht aus der Reihe getanzt - ist mir weder besonders positiv noch negativ in Erinnerung geblieben - aber das Outputstärkste-System im Feld war sie definitiv nicht.
Master-Audio: Naja, das System kam leider nicht an den Start, ich meine Zwischenzeitlich mal ein paar Töne gehört zu haben - aber nicht viele - leider...schade wenn man bedenkt das Material und Leute ja nicht ganz ohne Aufwand und umsonst da waren.
Die restlichen Systeme sind bei mir nicht hängen geblieben.
Alles in allem finde ich es schade das die Systeme so geprügelt wurden - viel zu hören gab es da teilweise nicht mehr. Ich denke das einige Systeme im Nicht-Grenzbereich deutlich besser beim Test abgeschnitten hätten (z.B. Tonkunst von dem ich mir nach den ersten Sounds viel erwartet hatte).
Beim Vergleichstest war das ja noch irgendwie "im Rahmen" weil einige System die Pegel ja fast noch geschafft hätten - aber beim "freien Hören" wurde ja anfangs dermaßen Gas gegeben das man nix mehr gehört hat sondern nur noch verschiedene Verzerrungen vergleichen konnte...da musste ich irgendwie an die 15jährigen Discokiddys denken die hier immer in Party-PA verbannt werden, die hättens genau so gemacht.
Die Organisation vor Ort war Top, Danke nochmal an Florian (richtig?

), Arno und die die ich nicht namentlich kenne
Schönen Gruß von dieser Stelle auch an die Stechmücken - nächste Anschaffung ist eine Flasche Autan für meinen FOH-Koffer.
Grüße in die Schweiz - weiter so
Grüße an den Admin: Wenn man Schäkel fallen lässt vorher "Achtung" rufen und nicht nacher "tschuldigung"...aber ok, wenigstens kann Michael nicht zielen - aus nur 8m ganze 20cm daneben
Danke an Volker für den super Vortrag, würd´ ich mir glatt öfter antun
Naja, ich glaub das war´s für´s erste von mir - Gute Nacht zusammen