Werbung:
Banner
Banner Werbung:
Banner
Aktuelle Zeit: 11.09.2010, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trussobjekte in GrandMA 3d einpflegen bzw. separat speichern
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 22:59 

Hallo!

Seid die GrandMA 3D auf die GMA 2 umgestellt wurde, tuen sich hier und da einige fragen auf, bei dessen Lösung mir das Handbuch auch nicht weiterhelfen konnte.

1) Wenn ich mühsam aus Trusseinzelteilen z.B. einen Tower oder ein Ground Support gebaut habe, dann würde ich diese als Gesamtobjekt z.B. unter den Namen Ground Support oder Tower oder Ground Support Kreis etc. abspeichern, damit ich es bei einer neuen Show als Fixture gleich wieder verwenden kann und z.B. den Tower nicht wieder neu aus Truss, Sleeve, Base etc. zusammenbauen muss. Wie kann ich so eine Gruppe von Trussteilen als 1 Fixture zur Wiederverwendung in die Materialbibliothek ablegen?

2) Wo finde ich ein umfangreiche Bibliothek von vorgefertigten 3D Objekten, wie andere LED-Scheinwerfer, Trussobjekte, Bühnen etc? Wie kann ich diese in die Materialbibliothek von GrandMA 3 D einpflegen??

Für eure Hilfe danke ich euch im voraus.

mfg
andré

Betreff des Beitrags: Re: Trussobjekte in GrandMA 3d einpflegen bzw. separat speichern
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 23:45 

"Speichern":
Alle Elemente gruppieren - wie in Powerpoint Shift-Taste gedrückt halten und alles der Reihe nach anklicken, dann Rechtsklick => "Group Objects".
Dann Rechtsklick auf das Objekt => "Export Object" und der Rest ist einfach.

Unterscheide aber bitte Fixture von normalen Objekten.
Fixtures sind Scheinwerfer. Ob das jetzt Stufenlinsen, PAR-Kannen, LED-Kannen oder MovingHeads sind, ist egal, aber nur das sind Fixtures im SInne von grandMA 3D.

Die sind automatisch im grandMA 3D, wenn du die grandMA onPC installierst.
Danach einmal 3D öffnen, schauen ob unter "Fixture Library" etwas ist, und wenn ja, dann kannst du die onPC wieder deinstallieren.

Zu der vorgefertigten Objekten, ich meine es gäbe ein mehr oder weniger offizielles grandMA-Forum mit angeschlossenem Download-Bereich, vielleicht da/danach mal suchen.

gruß
gylo

Betreff des Beitrags: Re: Trussobjekte in GrandMA 3d einpflegen bzw. separat speichern
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 07:36 

Beste Dank für die Tipps, dass werde ich heute gleich mal probieren. Wie habt ihr bei euch das Thema Ground Support-Konstruktionen etc. geklärt. Habt ihr euch das einmalig manuell zusammengebaut und dauerhaft abgespeichert, baut ihr euch das jedesmal neu zusammen oder habt ihr es einfach von irgendwoher importiert??

mfg
andré

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde