Business

Grundlagen von Veranstaltungen

Die Praxis im Musikbusiness

Veranstaltungsmanagement und Recht

Handbuch Event-Management

Kathedralen des 21. Jahrhunderts

Vom Sommerfest zum Fundraising-Event

Der Veranstaltungsplaner für Vereine

Event-Marketing

Veranstaltungstechnik -
Grundlagen von Veranstaltungen

Bei Amazon bestellen

von Stefan Kluge

Broschiert - 216 Seiten - BoD GmbH, Norderstedt

Erscheinungsdatum: November 2005

ISBN: 3833439394

Wenn auf einem Buch Veranstaltungstechnik drauf steht, dann könnte man zu der Erwartung verleitet werden, dass da auch etwas zu Veranstaltungstechnik drin steht. Dem ist hier nicht so. Es handelt sich um ein Buch zum Veranstaltungswesen, als Zielgruppe werden in der Vorbemerkung Veranstalter, Organisatoren und Verantwortungsträger explizit und abschließend genannt. Es geht – wie der Untertitel korrekt ausführt – um Grundlagen von Veranstaltungen.

An diesem Thema gemessen entwickelt das Buch durchaus sehr respektable Ergebnisse: Nach der obligatorischen Einführung in das Thema beschäftigt sich der Autor ausführlich mit den Zuständigkeiten bei Veranstaltungen (was hier wieder fälschlicherweise in der Veranstaltungstechnik genannt wird), vor allem im Hinblick auf Verantwortung und Pflichten. Das dritte Kapitel beschäftigt sich dann mit dem Schutz der Besucher und vertieft die Verantwortungsproblematik.

Im vierten Kapitel werden dann die Veranstaltungsarten im Einzelnen durchgegangen, neben grundsätzlichen Fragen werden dabei auch immer Sicherheits-, Verantwortungs- und Rechtsfragen abgehandelt. Das fünfte Kapitel beleuchtet die Rechtsfragen dann noch mal von der grundsätzlichen Seite.

Es gehört zu den großen Vorzügen dieses Buches, dass es sehr sorgfältig erarbeitet wurde und dass per Fußnote dann immer gleich auf das entsprechende Regelwerk verwiesen wird, so dass man dann dort weiterlesen kann, wenn man's mal genauer braucht.

Fazit: Gutes Buch, falscher Titel.

Die Praxis im Musikbusiness

Bei Amazon bestellen

von Robert Lyng

Gebundene Ausgabe - 452 Seiten - PPV Presse Project Verlag

Erscheinungsdatum: Dezember 2003

ISBN: 3932275195

Der Bestseller von Bob Lyng macht aus Fremdwörtern wie Urheberrechtsgesetz, Bandübernahmevertrag, Verlags-Tantiemen und Konventionalstrafe vorstellbare Dinge. Verständlich geschrieben und juristisch korrekt. "Im Kapitel "Vom Demo bis zur fertigen Schallplatte" wird der Leser anschaulich durch die Irrwege der Industrie geführt. Schwierigkeiten, die schon bei der Herstellung von Demo-Cassetten auftauchen, der rechtliche Status von Studiomusikern, Anekdoten mit verschiedenen leeren "Demo-Cassetten", bis hin zum Traum jedes Musikers, dem Plattenvertrag, werden Schritt für Schritt durchgenommen - natürlich wieder mit den praktischen Musterverträgen und vielen Beispielen, wie man zu seinen Auftritten kommt.

Die "Praxis im Musikbusiness" zeigt in einem gesonderten Kapitel, wo Fallen versteckt sind und welche Fehler man vermeiden kann. Sogar Randgebiete werden unter die Lupe genommen: Management, Einkommens-, Gewerbe- und Umsatzsteuer und nicht zuletzt Möglichkeiten der Krankenversicherung für freischaffende Künstler sowie die rechtlichen Grundlagen zur Gründung eines eigenen Verlags. Kurzum: Rechtliche Schwierigkeiten und deren Vermeidung werden in der "Praxis im Musikbusiness" umfassend, fachkundig und kurzweilig aufgezeigt. Von unschätzbarem Wert sind die verschiedenen Musterverträge, die für den juristisch unbedarften Künstler im harten "Geschäft Musik" sehr wertvoll sein können

nach oben

Veranstaltungsmanagement und Recht

Bei Amazon bestellen

von Dirk Güllemann

Broschiert - 205 Seiten - Luchterhand (Hermann)

Erscheinungsdatum: Oktober 2002

ISBN: 3472050632

Die Rechtsprobleme des Veranstaltungsmanagements sind in Wissenschaft und Praxis bisher wenig erschlossen und noch nicht umfassend dargestellt.

Der Band erschließt dieses juristische Neuland anschaulich durch eine Reihe von Beispielen und in den Text eingefügten Grafiken. Im Zentrum stehen 28 Fälle aus der Praxis von Veranstaltern, Hallen- und Stadienbetreibern. Die Reformen des Miet-, Schuldrechtsmodernisierungs- sowie des Schadensersatzrechts sind berücksichtigt. Zusätzlich werden zahlreiche im Veranstaltungssektor verwendete Vertragsmuster sowie Musterverträge einbezogen. Juristische Grundbegriffe werden kurz und knapp erläutert. Original-Urteile zu zentralen Fragen sind ungekürzt wiedergegeben.

Behandelt werden u.a. die Vertragsbeziehungen zwischen Hallenbetreiber, Darsteller, Veranstalter, Veranstaltungsteilnehmern und Besuchern sowie Einzelfragen. Allgemeine Geschäftsbedingungen werden eingehend erörtert.

nach oben

Handbuch Event-Management

von Frank Haase, Walter Mäcken

Preis: EUR 28,00

Gebundene Ausgabe - Kopäd - 495 Seiten

Erscheinungsdatum: April 2004

ISBN: 3935686803

Dieses Buch reisst fast alle Themen an, die für den Event-Manager relevant sind und bietet einen Einstieg in die jeweilige Thematik. Verständlicherweise können die einzelnen Aspekte bei dieser gewaltigen thematischen Breite und einer beschränkten Seitenzahl nicht besonders vertieft werden, der Leser bekommt jedoch eine recht wertvolle Übersicht darüber, an was er alles denken sollte, und kann sich dann weiter in die einzelnen Themen einarbeiten.

Das Buch wurde von recht vielen Autoren geschrieben. Darunter leidet zwar ein wenig die einheitliche Linie, man kann dafür die einzelnen Kapitel quer durcheinander lesen, und die Autoren müssen nicht zu Randgebieten ihres Fachwissens etwas schreiben, was die inhaltliche Qualität hebt.

Inhalt

Vorwort der Herausgeber

I. Grundlagen Eventmanagement, -marketing und -sponsoring

Agathe E. Freudl
Grundlagen der Veranstaltungskonzeption, -organisation und -realisation aus der Sicht einer Eventagentur als externer Dienstleister

Gerd Schwandner
Grundlagen: Projektmanagement und Organisation

Mathias Haas
Umsetzung von Eventmarketing am Beispiel einer Kundenveranstaltung der AUDI AG

Hermann-Josef Kiel
Inszenierung von Events

Stefan Luppold
EDV in der Veranstaltung

II. Medien und Kommunikation

Frank Haase
Event und Medien

Klaus-Peter Platten
Design und Gestaltung

Peter Overbeck
Grundlagen des Einsatzes klassischer Musik im Eventbereich

Jürgen Christ
Grundlagen und Techniken der Moderation für Radio und Bühne

Simone Willert-Kiene
Grundlagen der Kommunikation, Kreativität, Rhetorik und Präsentation

Georg Felsberg
Der Eventmanager und das Fernsehen

Hannelore Herz
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Burkhard Freyberg
Merchandising und Licensing im Eventbereich

Walter Klingler
Marktforschung und Erfolgskontrolle am Beispiel Fernsehforschung in einer
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt

III. Grundlagen Produktions-, Studio-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik

Holger Syhre
Grundzüge der Veranstaltungs- und Produktionstechnik

Jürgen Walter
Trimediale Produktion

Werner Blum
Grundlagen der Fernseh- und Videotechnik

IV. Rechtliche Aspekte bei Events

Otto Bretzinger
Recht und Events

Reinhard Hofmann
Internationales Steuerrecht

V. Veranstaltungssicherheit

Manfred Schmalzbauer
Verkehrssicherungspflichten und Verkehrsorganisation

Friedrich Hummel
Versicherungen für die Medien- und Eventbranche

Christine-Elisabeth Splietorp / Wolfgang Kurz
Veranstaltungssicherheit

nach oben

Kathedralen des 21. Jahrhunderts

Erlebniswelten im Zeitalter der Eventkultur

Bei Amazon bestellen

Horst W. Opaschowski

Broschiert - 130 Seiten - GERMA PRESS Verlag

Erscheinungsdatum: 24. Mai 2000

ISBN: 3924865329

15,30 Euro

nach oben

Vom Sommerfest zum Fundraising-Event

Bei Amazon bestellen

Martien Gries
Broschiert - 144 Seiten - Beltz
Erscheinungsdatum: Oktober 2002
ISBN: 3407562047
Preis 15,90 Euro

Dieses Buch hilft kleinen sozialen Einrichtungen sehr konkret, das Potenzial von Veranstaltungen zur Erschließung zusätzlicher Gelder und für eine überzeugende Eigenwerbung zu nutzen.

Kennen Sie die Situation? Sie haben eine neue Idee und brennen darauf, sie umzusetzen. Aber die Idee landet schon nach der nächsten Teamsitzung im Papierkorb. Im sozialen Arbeitsfeld hat das Argument "Das ist unmöglich!" oft Vorfahrt vor den Möglichkeiten. Deshalb brauchen Sie ein Handwerkszeug des Möglichmachens. Dieses Buch macht Mut und Lust darauf, etwas Einmaliges auf die Beine zu stellen und Menschen für den gemeinnützigen Zweck Ihres Projekts oder Ihrer Einrichtung zu begeistern. Es zeigt, wie Sie ohne große Investitionen die Tradition eines Fundraisings-Events ins Leben rufen können, gibt Ihnen Anregungen und Überblick über Ethik und Grundlagen von Fundraising und Fundraising-Ereignissen. Mit Checklisten und Tipps begleitet das Buch Sie während der Planung, Durchführung und Nachbereitung. Mit einem Fundraising-Event schaffen Sie nicht nur finanzielle Spielräume für Ihre Ideen, sondern auch unvergessliche Momente für viele Menschen. Intensive Kontakte entstehen. Fundraising-Events sind ein Baustein für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Für alle, die in einer gemeinnützigen Einrichtung arbeiten und Spaß daran haben, andere zu begeistern und etwas Besonderes, Unvergessliches ins Leben zu rufen, ist dieses Buch ein guter Grund, damit anzufangen.

nach oben

Der Veranstaltungsplaner für Vereine

Bei Amazon bestellen

Veronika Albrecht, Norbert Maier

Broschiert - Haufe Verlag

Erscheinungsdatum: Januar 2002

ISBN: 3809216216

Der Ratgeber zur Planung, Durchführung und Finanzierung von Veranstaltungen - speziell für Vereine.Checklisten, Ideengerüste und Musterlösungen erleichtern die direkte Umsetzung.

"Der Veranstaltungsplaner für Vereine" zeigt Ihnen anhand einer Jubiläumsveranstaltung Schritt für Schritt die einzelnen Planungsphasen einer Veranstaltung. Sie sparen viel Zeit und Arbeit durch:

> Ausführliche Organisationsleitfäden, > Finanzpläne, > Hilfestellungen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, > Musterverträge, > Musterbriefe für Einladungen bis hin zu steuerlichen Hinweisen und > Lösungsvorschlägen für die richtige Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben der Veranstaltung.

Alle notwendigen Checklisten, Planungshilfen, Musterfinanzierungspläne, Musterschreiben und -verträge stehen Ihnen auf CD-ROM - zur direkten Bearbeitung am PC - zur Verfügung.

Der Ratgeber zur Planung, Durchführung und Finanzierung von Veranstaltungen - speziell für Vereine. Checklisten, Ideengerüste und Musterlösungen erleichtern die direkte Umsetzung.

nach oben

Event-Marketing

Bei Amazon bestellen

Stephan Schäfer- Mehdi

Broschiert - 190 Seiten - Cornelsen

Erscheinungsdatum: März 2005

ISBN: 3589235543

Professionelles Event-Marketing bietet die Chance, bei Zielgruppen bleibende Eindrücke zu hinterlassen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit einem Veranstaltungshighlight allein ist dies allerdings nicht erreicht, sondern sämtliche Marketingaktivitäten müssen miteinander verzahnt werden. Alles zum Thema liefert dieser erfolgreiche Band.

nach oben